* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Also hier kommt mal mein erstes Interview, mit einer Band, welche mir sehr am Herzen liegt und dem Oi-Skinhead-Kult viel gebracht hat: "Mein Interview, mit den Schusterjungs":

 

-Ihr habt euch ja im Frühjahr 1998 gegründet, wie war das mit dem vierten Mann, der ja jetzt nicht mehr bei euch spielt, gibt’s dafür besondere Gründe?


"Stimmt 1998 haben wir uns gegründet, also jedenfalls haben wir uns entschlossen Musik zu machen. Ja, Mit dem 4ten Mann das war in der Gründunsphase. Da gab es keinen Vorfälle oder irgendwelche Gravierenden Gründe. Die Zeit war eben unpassend für Ihn. Naja macht nichts. Das ist eben so. Wo ein das Leben hinstellt, da ist man."


-Wann hattet ihr dann so eure ersten Erfolge?


"Die ersten Erfolge, wenn man das so nennen möchte. Weist Du für uns war es schon ein Erfolg eine eigene Proberaumaufnahme in den Händen zu halten. Natürlich war es richtig Geil, auf nen Sampler mit drauf zu sein z.b. (Oi!-Punk & Iroattacken) oder dann eben die erste EP aufgenommen zu haben. Der "Erfolg" für uns ist aber erst eingetreten, wenn Du als Teil eines ganzen gesehen wirst. Als Skinhead-Band eben.


-Wie seid ihr auf den Namen "Schusterjungs" gekommen?


"Ach ja , Schusterjungs. Dieser kleine Mann gehört zum Stadtbild von Weißenfels. Weißenfels war ja bekanntlich mal eine Schuhmetropole. Für uns stellt er immer noch das Sinnbild der Arbeiterklasse dar. Dieser arme Kerl hatte selber keine Schuhe, von uns bekam er ein paar Boots und somit zieht er in unserem Herzen mit.


-Wie reagiert ihr auf die Vorwürfe, ihr wärt eine rechtsradikale Band?


"Diese Vorwürfe bekamen oder bekommen wir immer noch. Allerdings von beiden Seiten und es gab schon Handfeste Auseinandersetzungen. Wir können Dir sagen dass wir stolz sind das wir Skinheads sind und nicht in diesen Strudel der Selbstgefälligkeit und Selbstbemitleidenden Spinner leben. Wir sind eben Skinheads und nichts anderes.


-Wie ist eure Band entstanden?


"Ja, Wie ist unsere Band entstanden. Jedenfalls waren wir damals schon Freunde und haben unser Leben miteinander verbracht. Chicken und Sascha haben vorher in einer anderen Band zusammen gespielt. Sind aber aus dieser wegen Gravierender Meinungsverschiedenheiten aus gestiegen. Und ohne Musik ging’s eben nicht, also haben wir uns den Schwabbel dazu geholt. Jede weiter Einzelheit lohnt sich nicht zu erläutern, dass würde nur in Belanglosigkeiten ausarten.


-Wie und wann seid ihr selber zum Kult gekommen, was war der Anlass?


"Das ist bei uns drein verschieden, aber wir waren damals alle mit den Punks unterwegs. Anlass dafür als Skinhead zu Leben gab es viele und die bestehen immer noch. Ich denke wenn jeder tief in sich hinein schaut.“ Der Skinhead ist dann wird es grob gesehen fast immer dasselbe sein. Dabei sind wir ungefähr seit 10 Jahren und es gibt auch keinen anderen Weg mehr. Wozu auch ?!



-Findet ihr der Kult hat euch entscheidend verändert, wenn ja wie und wie wichtig ist er euch?


"Sicherlich hat er uns verändert. Es ist aber schlecht zu sagen wie, weil man keine Vergleiche hat zu anderen Lebenswegen. „Wie wichtig ist er uns“ – Nun es ist der ganze Lebensinhalt geworden von der Arbeit über die Familie bis zur so genannten Freizeit. Ja, es ist uns sehr wichtig. Man müsste uns schon Todschlagen um uns dieses Gefühl zu nehmen.


-Was würdet ihr über die heutige Gesellschaft sagen?


"Es ist doch jedem von uns klar wie krank die Gesellschaft ist. –Wenn man lange in einen Abgrund blickt , blickt der Abgrund in einen selbst –


-Wie reagiert ihr auf euren Konzerten, auf rechte Parolen?


"Wie reagieret man auf solches. Wir haben das noch nicht erlebet und was in einer Ecke getuschelt wird bekommen wir nicht mit. Schusterjungs sind eine Skinheadband, also kein Auffangbecken für politische Ideologen. Wir denken das, dass alle wissen die zu uns aufs Konzert kommen.


-Welche Bands hört ihr so am liebsten?



"Oh Ha, Das sind ne ganze Menge.

Da wären z.B.: Perkele, Clockwork Crew, Niblick Henbane, Stars & Strips, U.S. Bombs, Brachial, Roughnecks und viele anderen. Das würde allerdings den Rahmen sprengen.


-Seit ihr verheiratet? (nur beantworten wenn ok für euch is)


"Von uns drein ist keiner Verheiratet."


-Was wollt ihr mit euren Texten aussagen und der Gesellschaft näher bringen?


"Mit unseren Texten wollen wir den Skins unser aller Lebensgefühl und Emotionen wiedergeben. Ein Teil von Ganzen zu sein. Der Gesellschaft allerdings wollen wir gar nichts näher bringen. Die kann uns mal schön am Arsche lecken. Die bekommen nur die schlechten Seiten der Abneigung zu spüren.


-Gab es schon Wechsel in der Besatzung eurer Band und wie seht ihr in die Zukunft?


"Es gab noch keinen Wechsel in der Band und es wird in auch nicht geben. Sonst sind die Schusterjungs nicht mehr die Schusterjungs.


-Seit ihr zufrieden mit den Erfolgen eurer bisherigen Produktionen?


"Mit den Erfolgen unsere Produktionen sind wir wirklich zu frieden. Mit jedem der sich ne Platte zulegt hat man einen Mensch erreicht. Dem das Lebensgefühl, Aufrichtigkeit und Stolz durchs Leben zu gehen wichtig ist. Der die Platte nicht hat sprechen wir das natürlich nicht ab. Den haben wir mit unserer Musik und Texten leider nicht erreicht und können Ihn nichts vermitteln oder wiedergeben.

-Mit welchen Bands würdet ihr gerne mal ´n Gig spielen?


"Mensch da gibt’s so viele und doch niemanden bestimmten. Zu allen Bands mit dem wir spielen und gespielt haben zu denen stehen wir auch.


-Seit ihr dieses Jahr auf "Oi- the meeting" in Leipzig dabei?


"Nein leider nicht, als Gäste und Biertrinker sind wir aber anwesend.


-Kommt ihr auch mal ins Allgäu*g*?


"Na klar kommen wir ins Allgäu, lade uns ein und wir kommen.


-Wann können wir wieder mit der nächsten geilen Platte rechnen?


"Die nächste Platte kommt im Frühjahr 2006. Das klappt eben nicht eher. Wir sind ab Nov. Im Studio bei Hazy in Torgau.


-Euer Schlusswort?


"Unser Schlusswort ….. Cheers and Oi! Skins & Skingirls und weiterhin viel Spaß in eurem Leben. Bleibt Gesund.


Die Schusterjungs

 

Hier möchte ich mich nochmal bei den Schusterjungs bedanken für ihre Antworten auf meine Fragen. Ist schön das es geklappt hat! Ist ´ne Bereicherung für einen jeden waren Oi-Skinhead den es so gibt. Macht weiter so Jungs! Freu mich jetzt schon auf eure neue CD!     

 Michi